Flush forehead plate impact with HV seam

Guten Tag,

für einen bündigen Anschluss von Stirnplatten, wäre es toll wenn eine V-Naht implementiert werden könnte.

Auch die Möglichkeit das Schweißnahtsymbol in den Kommentaren verwenden zu können wäre ein tolles Feature

Wobei ich mich zunächst dringend noch mit dem 3D dxf export vertraut machen muss und ggf. die Kommentare/Beschriftungen im Anschlussaddon somit sowieso von geringerer Bedeutung sind.

Ein weiteres grandioses Feature zu einer deutlich schnelleren/einfacheren Modellierung von Komponenten im Anschluss-Addon wäre die Möglichkeit Bauteiloberflächen an an Kanten auszurichten( also diese zu Verschieben von kante zu Kante) es fällt mir leider gerade etwas schwer es ohne Video geschickt zu umschreiben, gegebenenfalls ist die Funktion von REVIT bekannt anhand der tastenkombination “al” (align) ein Objekt bündig von kante zu kante zu verschieben, aktuell ist es gerade bei Verwendung von ganz vielen einzelkomponenten oft so, dass man abstände von Kanten zunächst ausmessen muss und dann die Verschiebung in x-/y-/z- achse eingeben muss, dass hierbei zusätzlich die lokalen Achse von Bauteilen beschreiben sind, diese jedoch im Anschlussdialog nicht angezeigt werden sorgt oft für zusätzliche Zeit durch “trial and error” beim herausfinden der lokalen Koordinatenausrichtung und das bei ohnehin sperriger eingabe. Ggf. ist die “direkte” Ausrichten Funktion a la Revitstyle auch nicht das Optimum, dann wäre es dennoch geschickt wenn man als Option die Möglichkeit hätte grafisch Komponenten verschieben kann indem man 2 Fangpunkte im Dialogfenster auswählt (wenn sich hier vor der Verschiebung noch das Fenster der Verschiebungsvektoren öffnet wie im Hauptoprogramm wäre das besonders toll !).

Hallo @DeflectionPerfection,

eine Implementierung der V-Nähte wäre eher kosmetischer Natur, da voll durchgeschweißte Nähte (V, wie auch HV) nicht nachgewiesen werden müssen. Man nimmt also Plattenwerkstoffeigenschaften an.

Das Schweißnahtsymbol in den Kommentaren haben wir auf dem Schirm, es wird also aller Voraussicht nach entsprechend den internen Prioritäten zukünftig verfügbar sein. Einen Zeitraum kann ich aber nicht abschätzen.

Hilft dir die objektreferenzierte Ausrichtung von Komponenten? Die Ausrichtung von Objekten wie Platten, eingefügten Stäben oder Hilfsvolumina muss nicht zwingend auf das Anschlusskoordinatensystem bezogen werden, sondern kann auf jedes andere Objekt referenzieren:

Zusätzlich empfiehlt sich die Anzeige der lokalen Koordinatensysteme zur optimalen Ausrichtung:

2 Likes

Vielen Dank für die Antwort,

Dass es mehr von kosmetischer Natur ist, mag mit Sicherheit stimmen! Wenn man jedoch einen Bestand nachweist oder auch eine alte Statik einer anderen Firma oder eines Kollegen neu aufstellen muss weil sich beispielweise Rastermaße/Nutzen/Lasten etc. geändert haben und dabei möglichst nah an der damaligen Planung arbeiten soll (bzw. bei Bestand exakt abbilden) wäre es natürlich schön wenn die Dokumente schlüssig sind, beispielsweise im (Rück)Bau von kerntechnischen Anlagen etc. wo ein Prüfer regelmäßig neue Nachweise für neue Nutzungssituationen etc. vom gleichen Bauteil einfordert und im letzten Dokument beispielsweise mit altem Softwarepaket gerechnet wurde, dass nicht mehr vorhanden ist und Schweißnähte als V-Naht dargestellt und berechnet wurden wäre es schön diese im Neuen Dokument, gleich darzustellen.

Die Ausrichten Funktion einer Komponente ist mir bekannt und verbessert schon vieles, leider müsste man jedoch oft an mehreren Bauteilen gleichzeitig ausrichten, oder es ist so, dass zwar Kante 1 von Komponente1 richtig an Kante2 von Komponente2 anliegt nicht jedoch die Kante 2 von Komponente1 and Kante 3 von Komponente 3 etc. wenn man es sich hier einfach macht und einfach nur den Blechschnitt nimmt und das Blech größere macht stimmen nachher nicht die richtige Blechmaße welche aus Bestand , Plänen oder evtl sogar bei einer Fassade durch Architektur vorgegeben sind. Das mag “Meckern” auf hohem Niveau sein, da natürlich all diese Geometrien möglich sind und auch super Funktionen implementiert sind, aber nicht selten im Anschlussdialog denkt man sich doch “Wie viel einfacher wäre es einfach die Abmessungen meiner Platte einzutippen und dann die Komponente über Punkte und editierbaren Verschiebungsvektoren zu verschieben. Das grafische Verschieben anhand von 2 Punkten mit der anschließenden Anzeige eines editierbaren Verschiebungsvektoren ist ja wirklich eines der mit Abstand tollsten Tools die es bei Dlubal gibt, selbst moderne CAD-Software wie REVIT könnte sich hier dringend mal von RFEM eine Scheibe abschneiden da frage ich mich wenn RFEM im Hauptprogramm schon die bestmöglichen 3D-Modellierungstools für’s Verschieben, rotieren, spiegeln und kopieren anbietet, wieso nutzt man diese dann nicht auch im Anschlussdialog?

Bezüglich der Koordinatensystem scheint ein Missverständnis vorzuliegen: ich rede von den Koordinatensystemen einzelner Komponenten: x-y-z- Achse eines Blechs entspricht oft nicht x-y-z- Achse eines Stabes oder des Anschlusses, wenn ich mir die Koordinatensysteme einblende wie in Ihrem Bild angezeigt, so stellt es mir lediglich stab und Anschlusskoordinatensystem dar.

Ich hoffe ich klinge hier nicht zu negativ/ kritisierend …. nach wie vor bin ich sehr fasziniert vom Anschlussaddon, und habe auch schon bei anderen Projekten schnell damit eine Rahmenecke oder Stirnplattenanschluss erstellt und bemessen und war vollst zufrieden! Auch besonders toll ist, dass man durch die 3D-Modellierung der Konstruktion eine unglaublich gute Kollisionsprüfung hat, sogar mit Plausibilitätskontrolle!(diese könnte übrigens theoretisch auch noch um die Mindestabstände der Schrauben (e1,e2 p1,p2) erweitert werden). In einem Projekt habe ich beispielweise mehrere Fehler des Erstaufsteller entlarvt welche ich mit Sicherheit direkt kopiert hätte , da damals immer nur 2 Komponenten in 2D getrennt nachgewiesen wurde und somit Steifen schrauben Schnitten etc. erst durch eine Modellierung in RFEM6 viel hier auf, dass das ganze nicht baubar sein wird, daher ein Riesen plus und Vorbeugung vieler Planungsfehler ! ==> Nur wenn man einen komplexeren Knoten mit allen vorgegebenen Abmessungen etc. nachbilden muss fallen einem doch leider viele Verbesserungswürdige Dinge auf, probieren Sie es doch selbst mal sofern Sie an Planungsunterlagen kommen einen Knotenpunkt mit 6-8 anschließenden Stäben und Rippen/Steifen etc. in RFEM6 exakt abzubilden, die Vorteile die man dabei Hätte erst Abmessungen einzugeben und dann grafisch verschieben zu können wären gigantisch.

1 Like

Alles klar, ich verstehe das Anliegen. Wir werden deine Verbesserungsvorschläge verfolgen, die V-Naht und auch das grafische Ausrichten.

Das lokale Koordinatensystem eines Bleches o.Ä. siehst du nur, wenn du es im Bearbeitungsdialog ausgewählt hast (also zum Beispiel wenn du die Objektausrichtung spezifizierst). Dann sollte das Koordinatensystem, an dem du das Blech ausrichtest, und auch das Blechkoordinatensystem selbst gezeigt werden.

Danke übrigens für die positiven Anmerkungen, schön zu hören :wink:
Die Mindestabstände der Schrauben werden in Form von Warnungen implementiert. Dieses Feature ist auch bereits geplant.