Hallo zusammen,
ich bekomme beim Start von RFEM 6 immer diese Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
Vielen Dank! Liebe Grüße Mikalea
Hi Mikalea,
wir freuen uns, dass du Teil der Dlubal-Community bist.
Zu deiner Frage: Arbeitest du eventuell mit einem Citrix-System?
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ich habe RFEM auf einem ganz normalen Notebook installiert. Hilft das für die Beantwortung der Frage?
Liebe Grüße
Mikalea
Hi,
kannst du bitte mal den Taskmanager öffnen (Rechsklick auf die Taskleiste > Taskmanager) und die Seite "Leistung" öffnen. Klicke dann auf CPU.
Was für eine Prozessortyp wird oben rechts über dem Diagramm angezeigt?
Viele Grüße
Frank
Dort steht, dass es ein Snapdragon-Prozessor ist.
Hi,
jetzt wird die Sache klarer. Der Computer ist mit einer ARM-kompatiblen CPU ausgerüstet.
Das Problem lässt sich lösen, indem du den MESA-Renderer installierst:
https://www.dlubal.com/de/support-und-schulungen/support/faq/005292
Damit wird RFEM auf dem System laufen. Allerdings wird die Performance beim Arbeiten in der RFEM-Oberfläche und bei der Berechnung nicht gut sein. Der Computer eignet sich nur für die Bearbeitung kleinerer RFEM-Modelle.
ARM-CPUs verwenden einen anderen Befehlssatz als Intel-compatible CPUs. Richtig performant ist die Snapdragon X-CPU nur bei nativen ARM-Code. RFEM liegt aber nur als Intel-Code vor. Windows enthält einen Emulator, der zu Laufzeit den Intel-Code in ARM-Code übersetzt. Das kostet Rechenpower. Das Problem wird durch den MESA-Renderer noch verschärft, weil da die Grafik-Operationen ebenfalls auf der CPU und nicht auf der GPU ausgeführt wird.
Viele Grüße
Frank