Spacing of transverse reinforcement of columns, disable for beams

Guten Tag :D,

in einem aktuellen Modell bekomme ich in der Betonbemessung in einem Unterzug, folgenden Nachweis:

da das Bauteil keine Stütze ist, würde ich gerne einstellen können, dass dieser Nachweis nicht geführt wird, wie lässt sich das einrichten? es sind bereits KEINE Knicklängen zugewiesen.

Weiterhin würde es mich interessieren, ob es iregndwie möglich ist aus einem Stabzug/Stab direkt die gesamte Menge Bewehrung in Tonnen auszulesen, also nicht getrennt nach Bewehrungsposition?

Hi DeflectionPerfection,

vielen Dank für deine Frage.

Zum Hintergrund: In RFEM 6, aber auch schon in RFEM 5, erfolgt die Klassifizierung (Balken/Stütze) von Stäben aus Beton anhand des Normalkraft-Momenten-Verhältnisses, genauer gesagt über den Wert der relativen Druckzonenhöhe (x/d). Ist dieser Wert größer als 0,22, wird der Stab als Stütze klassifiziert, ist der Wert darunter, als Balken.
Da die Bemessung in RFEM 6 x-stellenweise durchgeführt wird, kann diese Klassifizierung auch innerhalb eines Stabes wechseln:

Rippenstäbe haben aufgrund Ihrer Tragwirkung im Zusammenspiel mit der Decke eine hohe Normalkraft, weshalb es sein kann, dass sie (stellenweise) als Stütze angesehen werden – mit der Folge, dass auch der konstruktive Nachweis DM 0218 geführt wird.

Falls du diesen Nachweis für bestimmte Stäbe nicht führen möchtest, kannst du eine neue Tragfähigkeit für die Rippenstäbe anlegen und den Haken bei dem Nachweis entfernen:

Wenn du noch Fragen dazu hast, schreib einfach. Ich helfe dir gerne weiter :smiley:

Viele Grüße
Clemens Gutmann

1 Like

Jedes Topic sollte nur eine konkrete Frage behandeln, daher habe ich ein neues Topic für deine zweite Frage erstellt. Den Link findest Du im Footer deines Beitrags.

:right_arrow: Mehr Infos: How to Get Quick & Helpful Answers