Guten Tag,
als jemand der sehr intensiv abwechselnd Revit und RFEM6 nutzt wünscht man sich natürlich häufig es gäbe Funktionen des einen Programme auch im anderen, so ist es bei Revit ein unglaublich hilfreiches Tool, dass man sofern es möglich wäre mehrere verschiedene Bauteile oder Elemente die hintereinander oder ineinander liegen “durchscrollen” kann indem man die Tabtaste drückt.
Als Beispiel:
In der aktuellen Ansicht liegt eine Glasscheibe vor einer Wand, wenn ich nun mit dem Mauszeiger die Wand anklicken möchte würde normalerweise zunächst das Glas selektiert werden, ich kann jedoch tab drücken und im Programm wird das nächste Bauteil blau umrandet (jetzt die wand) drücke ich wieder tab wird dann das glas blau umrandet, letztlich wird bei klicken das Bauteil selektiert, welches zuvor blau umrandet war.
Wo ich mir diese Funktion besonders in RFEM6 wünschen würde?
Bei der Bearbeitung von IFC-Imports:
ich denke die meisten kennen es, man importiert eine IFC oder auch direkt über die Revit Schnittstelle und an vielen Ecken und Kanten ist einfach noch ein bisschen Nacharbeit nötig.
Wurden beispielweise schon die Ersten “IFC-Flächen” in “RFEMFlächen” umgewandelt ist es oft schwer noch die übrigen IFC-Flächen zu selektieren:
hier würde man zum Beispiel gerne die “IFC-Decke” anklicken fängt jedoch ständig die Wände des UG, oder die Bodenplatte des UG, wie toll wäre es ich könnte einfach die tabtaste drücken bei gleichbleibender Mausposition und so alle Optionen durchgehen, welches Bauteil man nun wählen möchte?
Mir ist klar, dass so eine Funktion wahrscheinlich ein enormer Aufwand ist und evtl auch rechtlich schwer ist da direkt von Autodesk geklaut
aber wenn es hier schon die Möglichkeit gibt Feature Requests zu erstellen, so wäre es aktuell eines dass mir besonders Herzen liegen würde.