Error in Network Generation – Incorrect Definition of an Area

Hallo,

mein Model steht soweit, nun wollte ich in einem nächsten Schritt den Einfluss einer Imperfektion untersuchen. Dazu habe ich einige Punkte etwas verschoben um die Fuge zwischen den Bauteilen zu erhöhen.
Nun habe ich das Problem, dass bei der Netzgenerierung der Fehler "Fehlerhafte Definition von Fläche Nr. 27" auftritt. Zwei der Eckpunkte dieser Fläche wurden verschoben. Eine neue Modellierung der Fläche hat leider auch nichts gebracht. Ich bin mir nicht sicher wo nun der Fehler liegt und bitte um Hilfe.

Flächenkontakt0.01 - Reibung035 - Druck01 - Kopie.rf6 (1,3 MB)

Hi Baustudi,

Ein Flächenkontakt beschreibt die Verbindung zwischen parallelen Flächen. In deinem Modell sind die Flächen nach der Modifikation nicht mehr parallel, daher kann dieses Objekt hier nicht mehr verwendet werden.

Weitere Informationen:
https://www.dlubal.com/de/downloads-und-infos/dokumente/online-handbuecher/rfem-6/000081#mainTab

Viele Grüße
Stefan Hoffmann

1 Like

Hello Stefan,

thank you very much for the hint. Would it then be possible to model the surfaces slanting towards each other as a contact volume?

Best regards
Baustudi

Hi Baustudi,

Nein, auch ein Kontaktvolumen benötigt ebenso parallele Flächen:

Viele Grüße
Stefan Hoffmann

Ok, too bad, thanks. Is there another way to model such an inclined joint?

Hi Baustudi,

I can imagine that it is possible to realize this via coupling rods in a fine grid. There is no kind of slanted contact element.

You can assign rod nonlinearities and rod end hinges to coupling rods (rigid rods) and thus realize a connection.

Alternatively, an automatic collision detection of unconnected finite elements would be necessary. Such a computational approach is generally only included in scientific programs.

Best regards
Stefan Hoffmann

Hello Stefan,

all right. Thank you very much for your quick responses!

Best regards

1 Like