Gallows support with additional sheet metal

Hallo,

die Konstruktion dachte sich heute versucht sie mal was Neues.
In dem Kragarm wurde das grüne Blech eingefügt, um die Durchbiegung zu verringern.
Ein "größerer" Träger war aufgrund von Platzmangel nicht möglich.

Jetzt weiß ich aber nicht; kann RFEM-6 mir das Blech modellieren. bzw gibt es eine Möglichkeit die Durchbiegung (mit Blech) zu berechnen?

Ansonsten hätte ich noch die Idee, mir ein zweiten Stab zu erstellt und das Widerstandsmoment individuell ab dem Knotenpunk zu erhöhen.

Gruß
Maik

Hey Maik,

für dein Ziel – also die Durchbiegung zu reduzieren – ist es am besten, das grüne Blech direkt im Hauptmodell als Fläche zu modellieren.

:right_arrow: Lege die Platte als Stahlfläche mit passender Dicke an und kopple sie starr über die Kanten an Stütze und Kragarm.
So entsteht eine realistische Verbundwirkung, und du siehst automatisch, wie stark das Blech zur Steifigkeit beiträgt.

Falls du es nur überschlägig prüfen möchtest, kannst du alternativ den Kragarm ab dem Knotenpunkt aufteilen und im ersten Abschnitt eine höhere Steifigkeit ansetzen.
Das funktioniert für eine schnelle Abschätzung ebenfalls, bildet die Lastpfade aber nicht ganz so realistisch ab.

Ich helfe dir gern weiter, falls noch Fragen auftauchen.
Grüße,
Ann-Kathrin Dannwerth

1 Like

Danke für den Tipp!

An Flächen hatte ich selbst gar nicht gedacht.
Am Ende habe ich das Problem gelöst, indem ich die Maße des Blechs als Koordinaten im Modell übernommen und die Linien über Starrstäbe verbunden habe.