Guten Tag,
gerade habe ich mal wieder einen weiteren Rechendurchlauf meines API-Codes und habe dabei das Gefühl, dass jeder neue Lastfall der erstellt und berechnet wird mehr Rechenzeit braucht (das Programm rechnet iterativ immer wieder neue Lastfälle→ wertet aus → erstellt neuen Lastfall → rechnet diesen…).
Meine Theorie: durch die unglaubliche Menge an Ergebnisdaten, werden Rechnerkapazität wie Arbeitsspeicher etc. in Anspruch genommen was ab einer gewissen Menge LK’s sich auf die weiteren Berechnungen auswirkt.
Da ich die für mich maßgebenden Ergebnisse mit den jeweiligen Einwirkungen und Parametern in einer Excel automatisch durch Python speichern lasse wäre es daher schlau einfach nach jeder Berechnung die Ergebnisse zu löschen => leider scheint es mir so, als wäre es aktuell nur möglich den ganzen Lastfall zu löschen, dies würde ich jedoch nur ungern machen, da es durchaus praktisch ist für den Fall sich gewisse Zusammenstellungen nochmal genau anzuschauen (nicht nur automatisiert durch den Code) diese einfach nachträglich im Modell nochmal einzeln rechnen zu lassen und anhand des GUI auswerten zu können.
Gibt es doch eine Möglichkeit, anhand der API nur die Ergebnisse des zuletzt gerechneten Lastfall zu löschen ohne den Lastfall selbst zu löschen?
Liebe Grüße Nick