Deactivate minimum longitudinal reinforcement diameter 9.5.2(1) without affecting other K-rules of longitudinal bars

Guten Tag,

In einem Plattenbalken/Unterzug in meinem Modell, welcher als Rippenstab modelliert wurde, wird dieser aufgrund seiner Normalkräfte als Stütze bemessen, was zur Folge hat, dass in diesen Stellen entsprechende Konstruktionsregeln greifen.

Da ich diese jedoch bewusst deaktivieren will und konservativ als Balken bewehren, möchte ich dies jedoch deaktivieren.

Schwer fällt mir es hierbei gezielt nur den Nachweis nach 9.5.2 gezielt zu deaktivieren, da ich prinzipiell gerne weiterhin die Vorzüge der Überprüfung der Konstruktionsregeln für Längsstäbe nutzen will nur eben nicht jenen für Stützen, Wie kann ich gezielt den Nachweis des minimalen Längsbewehrungsdurchmessers deaktivieren ohne dabei allgemein die Konstruktionsregeln /Mindestbewehrung der Längsstäbe mit zu deaktivieren?

Hi DeflectionPerfection,

Hallo und danke für deine Frage! :waving_hand:

Aktuell ist es nicht möglich, einzelne konstruktive Nachweise selektiv zu deaktivieren. In den globalen Einstellungen kannst du lediglich:

• alle konstruktiven Nachweise deaktivieren
    oder

• keine deaktivieren (also alle aktiv lassen)

Weitere Informationen dazu findest du in unserem Online-Handbuch unter folgendem Link:

:backhand_index_pointing_right: Globale Einstellungen – Betonbemessung

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung. :blush:

Viele Grüße
Stefan Hoffmann

1 Like