Hello,
There are various ways to read stresses at desired locations for 1D and 2D elements. Now I have the case that my component can only be represented with a solid body. For this, the resulting stresses on the surfaces are well displayed with "values on faces," but this information is missing inside. The result points are also only applicable on faces, although the dropdown menu "result point type" in the dialog "new result point" seems to suggest that there should be other types, which are not available for me. And in the result section, the stresses appear as undefined.
Is there any way to evaluate the stresses inside a solid body at arbitrary locations?
Thank you in advance for your answer.
Hi R.Gillen,
Thank you very much for your inquiry.
I think clipping planes are a great feature and a big help. You can find more information at the following link.
https://www.dlubal.com/de/downloads-und-infos/dokumente/online-handbuecher/rfem-6/000216#mainTab
Best regards
Bastian Kuhn
Hallo Herr Kuhn,
Danke für Ihre Antwort. Die Clippingebenen waren bisher auch das verwendete Mittel. Jedoch ist es recht mühsam, an ausgewählten FE-Knoten die Spannungen abzulesen, da man im Schnitt das Netz nicht sieht und oft nicht erkennen kann, welche Werte im Vordergrund und welche im Hintergrund sind. Für eine bessere Übersichtlichkeit müsste es möglich sein, mit zwei gleichzeitig aktivierten Clippingebenen den Bereich weiter einzugrenzen. Im Grunde wie eine Clippingbox, nur, dass diese keine Anzeige der Werte zulässt. Oder es müsste die Transparenz des Bauteils für "Werte an Flächen" anpassbar sein.
Ich hoffe, es ist ersichtlich geworden, warum ich nach einer einfacheren Alternative gesucht habe. Sollten Sie dazu noch eine Idee haben, würde ich mich mich über eine Antwort freuen. Ansonsten arbeite ich wie bisher.
Vielen Dank,
Ruben Gillen
Sie könnten sich entweder über KI oder über selbstprogrammierte Anwendungen spezifische Werte an definierten Knoten ausgeben lassen. Damit hätten Sie die Information.
Folgender Link, könnte da eventuell weiterhelfen.
https://www.dlubal.com/de/support-und-schulungen/support/knowledge-base/002032
Mit freundlichen Grüßen
Bastian Kuhn
1 Like