Load cases invisible / disappear when scrolling through load cases

In einem aktuellen Projekt möchte ich für eine übersichtliche Darstellung der Kranbahnlasten nur bestimmte Träger eingeblendet haben (jene die in folgendem Screenshot zu sehen sind).

Dabei sind die Lasten allerdings leider nicht sichtbar, obwohl diese als Stablasten modelliert wurden und der Stab 121 sichtbar ist

Bei Verwendung des Mehrfachdrucks ist es umso merkwürdiger, hier werden mal Lasten angezigt mal nicht, je nach Lastfall, dabei sind die Lasten in jedem Lastfall stets gleich modelliert als Stablast punktuell. Welcher Fehler könnte mir hier unterlaufen sein? Wie könnte ich die Problematik effizient umgehen? Wenn ich mir das ganze Modell einblende sind die Lasten übrigens sichtbar, dann ist jedoch der Ausdruck schlichtweg zu unübersichtlich, Die Notlösung ist hier explizit die Lasten selbst und den Träger zu selektieren und anzuzeigen, Bei der Menge an Lastfälle und Lasten in dem Modell wären das jedoch Stunden Arbeit der Selektion etc.

Hi DeflectionPerfection,

um das Problem genauer analysieren zu können, wäre die Modelldatei sehr hilfreich. Könntest du diese hier posten oder mir in einer Direktnachricht schicken (klick auf meinen Namen und dann auf Nachricht)?

Viele Grüße
Clemens Gutmann

Hi DeflectionPerfection,

danke für die Modell-Datei.

Nicht sichtbare Stablasten
Lasten sind eigene Objekte, deren Sichtbarkeit prinzipiell unabhängig von den Bezugsobjekten (z.B. Stab) ist. Man kann aber sowohl bei den manuellen als auch den definierten Sichtbarkeiten wählen, ob man zugehörige Objekte (z.B. Stablast) bei der Selektion (z.B. eines Stabes) sehen möchte oder nicht:

Mehrfachdruck
Das von dir beschriebene Programmverhalten mit den lastfallabhängig angezeigten bzw. nicht-angezeigten Lasten konnte ich leider nicht nachvollziehen. Kannst du vielleicht dein Vorgehen beschreiben, bei dem das auftritt?

Wählst du die aktuelle oder eine benutzerdefinierte Ansicht aus?

Ist dabei eine bestimmte Sichtbarkeit aktiv?

Viele Grüße
Clemens Gutmann

1 Like

Vielen Dank !

Die Ursache war die ungünstige Sichtbarkeitseinstellung, bei welcher die zusammengehörigen Objekte nicht mit eingeblendet werden.

Viele Grüße,

Nick

1 Like