Webservice funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo allesamt,

ich bin gerade völlig am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe..
Folgende Situation:

Im Umfang einer BA habe ich eine Excel geschrieben die mir automatisch ein Nagelbild für ein mechanisch verbundenes Vollholzelement berechnet und in einer Ergenisexcel speichert. Mithilfe eines python Skriptes wurde diese Excel dann ausgelesen und über den Webservice in RFEM6 importiert (es wurden dann alle nötigen Knoten, Linien und die jeweils gewünschte Konfiguration erstellt). Das hat alles auch wunderbar funktioniert - bis gestern. Am Mittag lief noch alles wie gewohnt, dann war ich kurz weg (Rechner blieb an und Programme offen) und als ich mich wieder dran setzte und einen Import durchführen wollte ging es plötzlich nicht mehr. Seitdem versuche ich ununterbrochen alles Mögliche um es wieder zum laufen zu bringen aber es scheint wie verhext.

Erstmal die Fehlermeldung:

C:\Users\goetz\Desktop\7. Semester\01_HBC BA Götz SS25\09_Modelle\09_Version 9_Korr.1>py ExportRFEM.py
Verwende Modellname: Testmodell9
Startnummer Linien: 100
Connecting to server...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="ht tp://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:xsi="ht tp://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:ns0="ht tp://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:ns1="ht tp://www.dlubal.com/rfem.xsd">
SOAP-ENV:Header/>
ns0:Body>
ns1:get_model_list/>
</ns0:Body>
</SOAP-ENV:Envelope>
Error: Please check if all RFEM dialogs are closed.
Press Enter to exit...

Bei den Links in der Fehlermeldung musste ich ein Leerzeichen in ht tp einfügen da mir die RIchtlinien hier nicht mehr als zwei Links im Beitrag erlauben. Im Original ist das natürlich nicht so.

Nun steht da, dass ein Dialog offen ist aber ganz so einfach ist es leider nicht (sonst würde ich euch damit jetzt nicht nerven..)

Ich habe bereits folgendes festgestellt:

• Es sind keine Dialoge offen (selbst wenn ich alle Fenster in RFEM schließe inkl. dem Modell selbst kommt die Meldung
  • Webservice und API sind aktiviert
  • der Port 8081 ist offen und wird auch von RFEM6 beansprucht (keine andere Anwendung "blockiert" den Port)
  • unter http://localhost:8081/ sieht es so aus als dass alles funktioniert
  • die Firewall blockiert nicht den Port

ich versteh es einfach nicht, ich habe nichts geändert und von jetzt auf nachher geht es nicht mehr. Dann dachte ich es könnte an einer Programmversion liegen (obwohl ich gestern Mittag eigentlich noch mit allen aktuellen Versionen gearbeitet habe) also habe ich es mal mit der version RFEM 6.09 versucht - auch erfolglos. Auch Python habe ich gedowngraded, von 3.13 auf 3.10 - wieder ohne Erfolg. Danach habe ich alles neu aufgesetzt, Python inkl aller Bibliotheken sowie auch RFEM6 komplett entfernt und alles neu installiert. Stets mit dem gleichen Ergebnis, es kommt immer diese eine Meldung wie oben beschrieben. Ich verstehe es nicht und brauche dringend eure Hilfe - in der kommenden Woche habe ich eine Besprechung bei dem ich mein Modell bräuchte - dass genau jetzt irgendwas nicht funktioniert kommt sehr ungelegen.

Ich bin kein Vollprofi bei der Thematik und noch am lernen, evtl. habe ich hier ja etwas total offensichtliches übersehen - falls dem so ist dürft ihr mich gerne darauf hinweisen :slight_smile:

Vielen Dank schonmal an alle die Ideen haben! Ich werde jetzt mal weitergrübeln...

Gruß :slight_smile:

Hallo goetz,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in der Dlubal-Community.

Leider habe ich nicht die perfekte Lösung und kann dir nur bei der Eingrenzung des Problems helfen. Ich empfehle dir folgende Maßnahmen, um die Ursache zu finden:

1. Starte Windows komplett neu. Das hilft bei sehr vielen IT-Problemen.
  2. Installiere die aktuelle RFEM 6.10-Version und probiere es nochmal damit.
    https://cdn.dlubal.com/download/RFEM_6.10.0010.exe
  3. Versuche mal ganz normal grafisch in RFEM etwas zu modellieren. Vielleicht wird auch dann irgend eine Fehlermeldung angezeigt.
  4. Eventuell spielt dir deine Antivirensoftware einen Streich. Führe die Maßnahmen in diesen FAQ durch:
    https://www.dlubal.com/de/support-und-schulungen/support/faq/002239
  5. Teste, ob auch der Port 8082 verfügbar ist oder ob es vielleicht von anderer Software benutzt wird. Dieser Port wird bei der Kommunikation mit RFEM für das erste Modell benutzt. Die kannst dafür in der PowerShell diesen Befehl benutzen:
    Test-NetConnection -ComputerName <IP-Adresse_oder_Hostname> -Port <Portnummer>
  6. Schreibe mal ein Python-Minimalskipt mit dem du vielleicht nur einen Knoten setzt. Läuft das problemlos? Wenn ja, dann schaue dir dein Skript genauer an.
  7. Gehe dein Skipt mit dem Debugger im Schrittmodus durch. Damit kannst genau die Stelle ermitteln, an der das Problem auftritt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Melde dich, wenn du Fragen hast oder ich dir irgendwie helfen kann.

Viele Grüße
Frank

1 Like