Guten Tag,
in einem Unterzug/Plattenbalken des Typus Balkenstab, halte ich derzeit in Feldmitte den Nachweis:
Konstruktionsregeln|Versatzmaß für Längszugbewehrung nach 9.2.1.3(2) nicht ein.
Leider verstehe ich nicht so recht, was hier wie nachgewiesen werde, da ich beim Versatzmaß an den horizontalen Abstand im Querschnitt 2-er Längseisen in einem Übergreifungsstoß / Verankerung denke, an dieser Stelle in Feldmitte ein solcher Stoß jedoch nicht vorliegt.
Über eine Rückmeldung Hilfe bezüglich des geführten Nachweises wäre ich sehr dankbar:
Hi DeflectionPerfection,
Danke für deine Nachricht!
Um das Problem genauer analysieren zu können, wäre die Modell-Datei sehr hilfreich:
Klicke auf Datei → Speichern unter und wähle folgende Einstellungen, um die Dateigröße zu reduzieren:
Lade die Datei dann hier hoch (z. B. *.rf6, *.rs9) – so kann auch die Community zur Lösung beitragen.
Möchtest Du die Datei nicht öffentlich teilen? Kein Problem – schicke sie mir per Direktnachricht: klicke auf mein Profilbild oder meinen Benutzernamen → Nachricht.
Viele Grüße
Stefan Hoffmann
Hi DeflectionPerfection,
Bei einer Überbeanspruchung des Querschnitts (d.h. wenn UL 0100 > 1) ist eine Berechnung der Stahlspannungen nicht mehr möglich. Diese Spannungen sind jedoch die Grundlage für den konstruktiven Nachweis DM 0205.
Daher wird in diesem Fall lediglich die Ausnutzung mit dem Verweis auf UL 0100 angezeigt.
Sobald UL 0100 eingehalten wird (≤ 1,0),
kann der Nachweis DM 0205 korrekt geführt und das zugehörige Nachweisformat dargestellt werden.
Wenn du weitere Fragen dazu hast oder Unterstützung brauchst, melde dich gerne jederzeit! 
Viele Grüße
Stefan Hoffmann
1 Like