How is the proof of "offset measure for longitudinal reinforcement" achieved when no splice joint etc. is present

Guten Tag,

in einem Unterzug/Plattenbalken des Typus Balkenstab, halte ich derzeit in Feldmitte den Nachweis:

Konstruktionsregeln|Versatzmaß für Längszugbewehrung nach 9.2.1.3(2) nicht ein.

Leider verstehe ich nicht so recht, was hier wie nachgewiesen werde, da ich beim Versatzmaß an den horizontalen Abstand im Querschnitt 2-er Längseisen in einem Übergreifungsstoß / Verankerung denke, an dieser Stelle in Feldmitte ein solcher Stoß jedoch nicht vorliegt.

Über eine Rückmeldung Hilfe bezüglich des geführten Nachweises wäre ich sehr dankbar:

Hi DeflectionPerfection,

Danke für deine Nachricht!

Um das Problem genauer analysieren zu können, wäre die Modell-Datei sehr hilfreich:

:right_arrow: Klicke auf DateiSpeichern unter und wähle folgende Einstellungen, um die Dateigröße zu reduzieren:

:right_arrow: Lade die Datei dann hier hoch (z. B. *.rf6, *.rs9) – so kann auch die Community zur Lösung beitragen.

:owl: Möchtest Du die Datei nicht öffentlich teilen? Kein Problem – schicke sie mir per Direktnachricht: klicke auf mein Profilbild oder meinen BenutzernamenNachricht.

Viele Grüße
Stefan Hoffmann

Hi DeflectionPerfection,

Bei einer Überbeanspruchung des Querschnitts (d.h. wenn UL 0100 > 1) ist eine Berechnung der Stahlspannungen nicht mehr möglich. Diese Spannungen sind jedoch die Grundlage für den konstruktiven Nachweis DM 0205.

:pushpin: Daher wird in diesem Fall lediglich die Ausnutzung mit dem Verweis auf UL 0100 angezeigt.

:white_check_mark: Sobald UL 0100 eingehalten wird (≤ 1,0),
kann der Nachweis DM 0205 korrekt geführt und das zugehörige Nachweisformat dargestellt werden.

Wenn du weitere Fragen dazu hast oder Unterstützung brauchst, melde dich gerne jederzeit! :blush:

Viele Grüße
Stefan Hoffmann

1 Like